Ist die Waage dein Stimmungsbarometer? Was dein Gewicht über dich aussagt:

Die meisten Frauen glauben, dass sie ihr Essverhalten ständig kontrollieren müssen, um ein akzeptables Gewicht zu halten bzw. endlich zu bekommen. Wobei sich „akzeptabel“ an der Untergrenze des sogenannten Idealgewichts befindet.

Und so sind Frauen gedanklich tagaus und tagein damit beschäftigt, was sie wann essen und wie viel davon. Und ob dieses „wie viel“ nicht vielleicht „zu viel“ ist und ob es überhaupt gesund und vegan genug ist?!?

Und was sagt denn eigentlich die Waage zu all dem? Zeigt sie 500g mehr an als am Vortag, dann ist dass für Frauen keine banale Zahl auf einem Messinstrument, sondern es ist ein vernichtendes Beweismittel für ihr erneutes Versagen. Körperwaagen sind für Frauen Stimmungsbarometer!

Und der Körper einer Frau ist nicht ihr verlässlicher Weggefährte, sondern ein Verräter, der als Kriegsschauplatz für ihre inneren Kämpfe missbraucht wird. An ihm muss ständig rumoptimiert werden. Er ist zu schwer, zu undefiniert, zu wabbelig und irgendwann natürlich auch zu faltig. Und damit wir das nur nicht vergessen, schreien es uns die sogenannten Frauenzeitschriften, Werbespots und –plakate ständig zu: „Haaaalloooo, das geht aber viel besser und ich kann dir zufällig sagen, wie!“

Und so stecken Frauen enorm viel Zeit, Geld und Energie in ihr Körper-Optimierungsprogramm, das sich als Never-Ending-Story entpuppt. Denn sollte das Gewicht tatsächlich mal passen und der Körper auch noch im Shape seines Lebens sein, haben wahrscheinlich die Brüste gelitten und sollten entweder geliftet oder gestopft werden.

Für wen und warum machen Frauen das eigentlich? „Nur für mich selbst!“ ist die beliebteste Antwort auf diese Frage. Ehrlich?!? Ich glaube nicht, dass es der Zustand an sich ist, für den sich die Frauen quälen, es ist viel mehr die Resonanz, die sie sich auf diesen Zustand erhoffen. Es sind die anerkennenden Blicke der Männer und die neidischen oder bewundernden Blicke der anderen Frauen. Dieses Feedback ist eine Droge, die schnell abhängig macht. Und werden die Blicke weniger, wird um so verzweifelter versucht, „besser“ zu optimieren.

Aus diesem Teufelskreis kann nur aussteigen, wer erkennt, dass er darin gelandet ist.

Denn dein Gewicht sagt nur aus, wie viel du wiegst.

Es sagt nichts darüber aus, wie viel Willenskraft du hast, wie erfolgreich du bist oder wie viel Wert du hast.

Und vor allem sagt es nichts darüber aus, wie glücklich du bist!

Wie gehst du momentan mit deinem Gewicht um?