Warum es nicht deine Schuld ist, wenn Diäten bei dir nicht funktionieren (können)!

Diäten stehen mal wieder hoch im Kurs, denn der Frühling steht vor der Tür. Und spätestens im Sommer sollen die Ergebnisse der diesjährigen Trend-Diäten zu sehen sein: Dieses Mal willst du es schaffen, du wirst diszipliniert durchhalten und im Sommer selbstbewusst mit deiner Traumfigur auflaufen. Alle werden dich bewundern und dich nach deinem Diäten-Geheimnis fragen.

Ehrlich?

Seit wie vielen Jahren versuchst du schon, mit Hilfe von Diäten dein Wunschgewicht zu erreichen?

Und welche dieser Diäten hat schon mal langfristig für dich funktioniert?

Keine?

Hast du dich schon  mal gefragt, ob das vielleicht an dem „Prinzip-Diäten“ liegen kann oder gibst du immer nur dir und deiner fehlenden Diäten-Disziplin die Schuld?

Die Diäten-Industrie ist hungrig und mit dem Versprechen, schnell und mit Genuss abnehmen und das Gewicht langfristig halten zu können, lassen sich Frauen immer wieder ködern.

Wenn aber all diese Diäten so toll funktionieren, warum gibt es dann jedes Jahr gefühlte 200 neue?

Und warum beginnen jedes Jahr Frauen zigmal mit neuen Diäten und bleiben frustriert und mit dem berühmten Jo-jo-Effekt anstatt mit dem anvisierten Traumgewicht zurück?

Hier noch mal die wichtigsten Anti-Diäten Punkte:

80 bis 95 Prozent aller Diätversuche bleiben langfristig erfolglos!

Sei dein eigener Guru:

Finde step by step heraus, was du tatsächlich gerne ist, wie viele Mahlzeiten du brauchst und welche Art von Bewegung du magst. Du kannst lernen, (wieder) auf deine angeborene Körperintelligenz zu hören!

Don’t do weight watching, do mind watching:

Beobachte dich selbst – ohne dich zu verurteilen – und finde heraus, in welchen Situationen du zum Essen greifst, obwohl du gar keinen Hunger hast. Wenn du verstanden hast, dass du das Essen als Lebensbewältigungsstrategie nutzt, kannst du gesündere Strategien, – vielleicht auch mit professioneller Hilfe in Form einer Therapeutin oder eines Coaches – anwenden lernen!

Wie stehst du zum Thema Diäten?