Ist dir bewusst, dass du von einem Rückfall lernen kannst und ihn dadurch zu einem Fortschritt machst?

Wenn du versuchst, einen Rückfall um jeden Preis zu vermeiden, gibst du ihm sehr viel Macht. Du hast Angst, versuchst dein Essverhalten noch mehr zu kontrollieren und erhöhst dadurch die Wahrscheinlichkeit auf einen Rückfall.

Hast du schon mal versucht, einen Rückfall neutral zu analysieren?

Schreibe einen neutralen Bericht in der dritten Person über deinen Tag: „sie hat“ und nicht „ich habe“. Das verschafft dir automatisch mehr Objektivität. Und dann markiere die Situationen, die deinen Rückfall abgefüttert haben: Wann hast du „ja“ gesagt obwohl du „nein“ meintest? Wann hast du dich geärgert und diesen Ärger in dich reingefressen? Wann hat die „perfektionistische Sklaventreiberin“ in dir das Unmögliche verlangt? Wann warst du ängstlich, unsicher, traurig und warum? Wann hast du dir keine Pause gegönnt? …

Du wirst feststellen, was im Laufe des Tages Druck und Frust in deinem ganzen System aufbaut.

Und du wirst erkennen, dass du häufig die Situationen nicht ändern kannst, sondern deinen Umgang mit bestimmten Situationen. Ein Rückfall ist immer ein Hinweis darauf, dass du deine Grenzen überschreitest und überschreiten lässt. Er hat nichts mit einem Mangel an Disziplin oder Willenskraft zu tun, sondern mit einem Mangel an Selbstwertgefühl: Das ist der GEFÜHLTE WERT, den du SELBST hast!