Erinnere dich, um es zu verinnerlichen

Nach über 30 Jahren (Selbst)Erfahrung kann ich den Genesungsweg „Raus aus den (Ess)Problemen, rein ins satte Leben“ in drei Schritte zusammen fassen:

(Selbst)Erkenntnis: Erkenne und verstehe die Ursache(n) deiner (Ess)Probleme.

(Selbst)Erfahrung: Erfahre, wie du dir mental, körperlich und seelisch helfen (lassen) kannst.

(Selbst) Erleben: Erlebe, wie du durch das Vertiefen von (Selbst)Erkenntnis und (Selbst)Erfahrung den (Ess)Problemen die Nahrung entziehst.

Wie jeder Veränderungsprozess braucht auch das Gehen des Genesungswegs Zeit und Wiederholung:

Zeit, die wir uns bewusst geben um wiederholt erkennen, erfahren und erleben zu können.

Und zwar so lange, bis es in unser Unterbewusstsein gesickert ist und wir automatisch selbstbewusster und gesünder denken, fühlen und handeln.

Stellen wir uns diesen Prozess wie eine dieser alten Waagen vor, auf die man Gewichte stellt. Auf der einen Seite steht 1 kg Gewicht für das Alte, Negative. Und jetzt geht es darum, Gramm für Gramm die andere Seite mit Neuem und Positivem aufzuwiegen. Und zwar so lange, bis wir mindestens 1 kg und 1 g auf der anderen Seite stehen haben. Denn es ist ein physikalisches Gesetz, dass die Waage dann kippen wird.

Auf den Genesungsweg übertragen ist das der Zeitpunkt, an dem dein Selbstvertrauen größer ist, als deine Selbstzweifel. Du hast Frieden mit der Vergangenheit geschlossen und schaust gelassen in die Zukunft. Denn dir ist bewusst, dass dein Leben JETZT stattfindet. Und du hast dir erlebbar gemacht, wie du deinen inneren Hunger stillen kannst und dass deine (Ess)Probleme dadurch verhungert sind. Du hast verinnerlicht, dass du nie falsch oder nicht gut genug gewesen bist, sondern dass du ein falsches Selbstbild gehabt hast.

Von diesem Zeitpunkt an ist es leicht.

Denn dann ist ein positives Selbstbild dein „neues Normal“.

Doch wie kannst du diesen Prozess beschleunigen?

Im Alltag geht uns das Neue, Positive oft verloren und wir fallen automatisch in alte und negative Denk- und Verhaltensweisen zurück. Und das ist auch ganz normal. Denn egal wie schädlich das Alte für uns ist, es ist uns vertraut.

Wie also können wir uns das Neue vertrauter machen?

Eine Möglichkeit ist, uns selbst mit Hilfe von Gegenständen die wir täglich mehrmals sehen und/oder benutzen, daran zu erinnern. Das kann ein Post It an deinem Arbeitsplatz sein. Es kann aber auch ein Sticker, eine Tasse oder ein T-Shirt sein. Und deshalb habe ich SHESHIRTS gegründet. Auf der „Über uns“ Seite von SHESHIRTS erkläre ich das Motiv und damit meine Motivation so:

Je positiver das Selbstbild, desto positiver das Leben!

Erinnere dich, um es zu verinnerlichen:

Viele Frauen haben ein negatives Selbstbild, sind voller Selbstzweifel und haben zu wenig Selbstvertrauen. Ein positiveres Selbstbild zu entwickeln ist der Schlüssel für ein glücklicheres, gesünderes und erfolgreicheres Leben. Doch dieser Entwicklungsprozess braucht Zeit und wiederholtes Erinnern durch positive Botschaften.

Das Ziel der Designs von SHESHIRTS ist es, dich auf kreative Weise an das zu erinnern, was du verinnerlichen willst um dein Selbstbild zu verbessern.

Wenn du neugierig auf meine Kreationen bist, schau‘ doch mal auf SHESHIRTS.DE vorbei! Klickst du auf ein Produkt findest du unten links meine Idee dazu, an was dich dieses Design erinnern kann. Und wenn du in der Navigation auf „Personalisieren“ gehst, kannst du selbst zur Designerin werden.