Die Kluft zwischen Selbstbild und Wunschbild

Bei Frauen mit einem gestörten Essverhalten gibt es eine Kluft zwischen ihrem Selbstbild und ihrem Wunschbild. Sie glauben, nicht gut genug zu sein, doch perfekt sein zu müssen.
Wie oft machst du Dinge klein, du du gut kannst, die dir gelingen oder die dir einfach liegen?
Und wie oft machst du Dinge groß, die du nicht so gut kannst, die dir nicht so gut gelingen oder dir einfach nicht so sehr liegen?
Wie viel Verständnis hast du für die „Fehler“ anderer und wie wenig für deine eigenen?
Ist dir bewusst, wie hart und ungerecht du dir selbst gegenüber oft bist und wie schwer du es dir damit machst?
Den Genesungsweg zu gehen bedeutet, diese Kluft zwischen dem ungesunden Selbst- und Wunschbild zu erkennen und sie Stück für Stück zu schließen und dadurch den (Ess)Problemen die Nahrung zu entziehen.

Du bist viel besser als du glaubst und du musst nicht so sein, wie du glaubst sein zu müssen!